Ökogas zum variablen Preis

Ökogas zum variablen Preis

26.03.2024 | Energienachrichten

Der Ökoenergieversorger Polarstern bringt den ersten bundesweit verfügbaren, flexiblen Ökogastarif auf den deutschen Markt. Kunden können hierbei von variablen Preisen profitieren.

von Björn Katz

Bei Polarsterns neuem Tarifangebot "Wirklich Ökogas Flex" variiert - ähnlich wie in entsprechenden Stromtarifen - der monatliche Arbeitspreis. Er ergibt sich aus den am Gas-Spotmarkt aktuell erzielten Preisen unter Berücksichtigung des temperaturabhängigen Gasbedarfs im jeweiligen Netzgebiet. Hinzu kommen noch die bei allen Tarifen anfallenden Netzentgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen.

Heizen mit Gas bezahlbar und klimafreundlich machen

"Ökogas spielt eine immer wichtigere Rolle, um die Energiewende voranzubringen", erklärt Polarstern-Geschäftsführer Florian Henle. Weil Gasheizungen im Gebäudebestand die mit Abstand häufigste Heizvariante sind, "braucht es dringend bezahlbare und klimafreundliche Lösungen für Haushalte, die mit Gas heizen. Gasheizungen werden noch bis zu drei Jahrzehnte dominieren und in der Zeit wird es kaum bezahlbaren Wasserstoff für Privathaushalte geben." Mit dem neuen Tarifangebot wolle man schon heute energie- und klimabewusstes Heizen zu flexiblen Preisen unterstützen, so Henle. Und dies auch in Bestandsgebäuden mit herkömmlichen Heizsystemen ermöglichen.

Vorreiter innovativer Gastarife

Polarstern setzt zum wiederholten Male innovative Impulse auf dem Gasmarkt: Nachdem das Münchener Unternehmen 2011 als erster Energieversorger in Deutschland ausschließlich 100 Prozent Ökogas anbot, entwickelte man kontinuierlich weitere Tarifvarianten. Zuletzt brachte Polarstern das Produkt "Wirklich Ökogas GEG" auf den Markt, das die Kriterien des Gebäudeenergiegesetzes erfüllt und mindestens 65 Prozent Biomethan enthält.

-> weitere Informationen zum Tarifangebot von Polarstern

Polarstern Logo

Ähnliche Energienachrichten